Kontakt
Zahnarzt Oberhausen, Dr. Terwelp

Dr. Jochen Terwelp

Zahnarzt Oberhausen

Zahnarztpraxis Dr. J. Terwelp

Praxishistorie

Wir haben 2009 gleich zwei Jubiläen gefeiert!

  • 75 Jahre Praxis Dr. Terwelp in Oberhausen (1934 bis 2009)
    (WAZ-Anzeige ansehen)
  • 10 Jahre Praxis Dr. Jochen Terwelp
Praxishistorie
Praxishistorie
Praxishistorie
Praxishistorie

Unsere Zahnarztpraxis kann auf eine lange Geschichte zurückblicken und wird mittlerweile von Dr. Jochen Terwelp in der dritten Generation geführt.

Gegründet wurde sie 1934 von Dr. Hans Terwelp, der in Münster und Marburg Zahnmedizin studiert hatte. Die Räume befanden sich auf der Königsstraße, der heutigen Helmholtzstraße, in der Stadtmitte Oberhausens.

Als Dr. Terwelp zur Wehrmacht eingezogen wurde, führte seine Frau Else Terwelp die Praxis allein weiter. Sie stellte auf eigene Faust einen Assistenzzahnarzt ein, damit kein Patient während des Kriegs auf zahnmedizinische Hilfe verzichten musste. Dank der beherzten Art seiner Frau konnte Dr. Terwelp nach seiner Rückkehr aus der Kriegsgefangenschaft seine Arbeit weiterführen. Oberhausen war weitgehend ausgebombt worden. Daher konnten die alten Praxisräume nicht mehr genutzt werden. Dr. Terwelp versorgte seine Patienten in einer neuen Praxis auf der Havensteinstraße.

1959 zog die Praxis in einen Neubau in der Goebenstraße um, in der sie sich heute noch befindet. Eine Besonderheit, die seitdem bei unseren Patienten sehr großen Gefallen findet: Die Praxis hat einen eigenen Garten im Innenhof, der im Sommer als grünes Wartezimmer dient.

1966 trat Dr. Hans-Gerd Terwelp, der Sohn von Dr. Hans Terwelp, in die Praxis ein und arbeitete dort bis 1984 mit seinem Vater zusammen. Bis zu seinem Eintritt in den Ruhestand 1999 führte er seine Praxis mit viel Herz und Freude.

Im Laufe der Jahre wurde die Praxis mehrmals renoviert und mit neuen zahnmedizinischen Behandlungsstühlen, Geräten und Instrumenten ausgestattet. 1998 wurden die Räume komplett umgebaut. 1999 übernahm Dr. Jochen Terwelp die Praxis und führt sie seitdem in der Tradition seines Vaters und Großvaters weiter.

Hier können Sie sich unsere Praxis heute ansehen – zur Bildergalerie